Das Projekt Zukunftsentwicklung

Fotolia_6522366_M.jpg

Verkehrsschild mit der Aufschrift Zukunft - Nächste Ausfahrt
Projekt Zukunftsentwicklung beim RP Gießen

Vor dem Hintergrund voraussehbarer weiterer Herausforderungen für die hessische Landesverwaltung (Umsetzung der Schuldenbremse, demografische Veränderung des Landespersonals, neue und verdichtete Aufgabenwahrnehmung) stellte sich die Frage, wie sich das Regierungspräsidium Gießen möglichst optimal und damit zukunftsfähig aufstellen kann, ohne dass die Leistungsqualität und Leistungsbereitschaft oder die Arbeitszufriedenheit und Gesundheit der Beschäftigten darunter leiden.

Um Antworten hierauf zu finden, startete die Behördenleitung im Jahr 2011 das Projekt Zukunftsentwicklung. Über einen Zeitraum von zwei Jahren wurden im Rahmen des Projektes die folgenden Leitfragen bearbeitet:

  • Machen wir noch die richtigen Aufgaben?

  • Welche Prozesse sind in unserer Behörde zu optimieren?

  • Haben wir den richtigen Mitarbeiter auf dem richtigen Platz?

  • Wie transferieren wir Wissen innerhalb der Behörde und stellen qualifizierte Urlaubs- und  Krankheitsvertretung sicher?

  • Wie geht die Behörde mit Veränderungen um?

Das Herausragende an diesem Projekt war, dass Fragen der Zukunftsfähigkeit einer Behörde mittels des Know hows der eigenen Beschäftigten bearbeitet wurden. Veränderungen bzw. Verbesserungsmöglichkeiten wurden also nicht – wie sonst oft in solchen Projekten – von außen vorgegeben, sondern vielmehr von den Beschäftigten für die Beschäftigten erarbeitet. 

Seit 2013 befindet sich das Projekt Zukunftsentwicklung in der Umsetzungsphase, so dass bereits zahlreiche Ergebnisse - wie z.B. die Einführung von Wissensakten, Maßnahmen zur Teambildung, die Etablierung von Prozessanalysen sowie eine Weiterentwicklung der bisherigen behördeneigenen Personalentwicklung- erfolgreich in der Behörde eingeführt werden konnten, weitere Umsetzungsschritte sind in Planung.

Sie wollen mehr über das Projekt Zukunftsentwicklung erfahren? Hier finden Sie den Abschlussbericht sowie eine Präsentation mit allen Fakts und Ergebnissen zum Download.

Downloads: 

Abschlussbericht des Projekts Zukunftsentwicklung beim Regierungspräsidium Gießen
Powerpoint-Präsentation Projekt Zukunftsentwicklung beim RP Gießen
Pressemitteilung PZE Wettberwerb Berlin

Hessen-Navigator

Wie können wir Ihnen helfen? Geben Sie einen Suchbegriff ein.