Mann sitzt am Schreibtisch

Technische Sachbearbeitung m/w/d im Bereich Oberirdische Gewässer & Hochwasserschutz

Beim Regierungspräsidium Gießen, Abteilung IV "Umwelt" ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Dezernat 41.2 "Oberirdische Gewässer, Hochwasserschutz" am Standort Gießen eine Stelle im Bereich

 

Technische Sachbearbeitung m/w/d

 

befristet für die Dauer von zwei Jahren nach § 14 Abs. 2 des Teilzeit- und Befristungsgesetztes (TzBfG) zu besetzen.

Da es sich um ein sachgrundlos befristetes Beschäftigungsverhältnis handelt, können Bewerber (m/w/d), die bereits in einem befristeten oder unbefristeten Beschäftigungsverhältnis beim Arbeitgeber „Land Hessen“ tätig waren, nicht berücksichtigt werden.

Die Eingruppierung erfolgt in der Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages des Landes Hessen (TV-H).

Sie erwartet eine Aufgabenstellung mit Innen- und Außendiensten im Bereich Hydrologie und Hochwasserschutz

Das Aufgabengebiet umfasst folgende Schwerpunkte:

  • Erfassung von hydrologischen Daten;
  • Planung, Bau, Betrieb und Pflege des hydrologischen Messnetzes; Abflussmessung, Messtechnik mittels Ultraschall und ADCP-Ermittlung sowie Weitergabe von Bemessungswerten (Abflussspenden, KOSTRA-Daten u.a.) an Dritte;
  • Mitwirkung beim Zentralen Hochwasserwarn- und Meldedienst u.a.
    Mitarbeit im HWLZ-Lahn und der Zentralen Hochwasserdienstordnung Lahn (ZHWDO Lahn);
  • Fachtechnische Beratung und Betreuung (hydraulische Berechnungen u.a.) bei wasserwirtschaftlichen Planungen; Stellungnahmen zu hydrologischen Belangen in Zulassungsverfahren nach verschieden Fachgesetzen (WHG; KrWG; BergG, BImSchG, FStrG etc.);
  • Vorbereitung und Abwicklung von Verwaltungsverfahren Ausweisung/Festsetzung von Überschwemmungsgebieten (§ 78 WHG);
  • Bearbeitung von HUIG-Anträgen und Beschwerden
  • Mitwirkung bei der Beantwortung von Landtags- und Presseanfragen

Fachliche Anforderungen:

Wir suchen qualifizierte Bewerber (m/w/d) mit einem Hochschulabschluss ((Dipl.-Ing. (FH) oder Bachelor)) eines für den gehobenen technischen Dienst der Umweltverwaltung geeigneten naturwissenschaftlichen oder technischen Studiums, vorzugsweise in den Fachrichtungen

  • Bauingenieurwesen
  • Umweltingenieurwesen / technischer Umweltschutz
  • Umwelt- und Hygienetechnik
  • Hydrologie

oder vergleichbare geeignete Studiengänge.

Der Studienabschluss muss zum Zeitpunkt der Einstellung vorliegen.

Persönliche Anforderungen:

Sie zeichnen sich aus durch:

  • hohe Einsatz- und Leistungsbereitschaft
  • ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein
  • hohe Belastbarkeit
  • selbstständiges und zielorientiertes Arbeiten
  • souveränes Auftreten und kundenorientiertes Verhalten
  • gute Organisationsfähigkeit
  • besonderes Verhandlungsgeschick und die Fähigkeit sich durchzusetzen
  • Fähigkeit auftretende Konflikte rechtzeitig zu erkennen und kooperativ zu lösen
  • ausgeprägte Fähigkeit zur Kommunikation

Dabei verfügen Sie über eine sichere und klare Ausdrucksweise in deutscher Sprache (Wort und Schrift).

Wegen der Außendiensttätigkeiten wird der Besitz der Fahrerlaubnis der

Klasse B, die Bereitschaft zum Führen eines Dienst-PKW sowie die Wahrnehmung von Außendienstterminen (gelegentlich auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten) vorausgesetzt.

Das Regierungspräsidium Gießen ist eine der drei Mittelbehörden der hessischen Landesverwaltung. Es bildet die Schnittstelle zwischen der Region und der Landesregierung und vertritt die Interessen Mittelhessens. Das Regierungspräsidium Gießen bietet eine Vielzahl attraktiver und abwechslungsreicher Arbeitsplätze.

Sie arbeiten in gesellschaftlich wichtigen Bereichen mit vielfältigen interessanten Aufgabenstellungen. Es bestehen viele Fortbildungsmöglichkeiten. Sie erwartet ein sicherer Arbeitsplatz, ein „LandesTicketHessen“ (berechtigt zur kostenfreien Nutzung des ÖPNVs in ganz Hessen), ein gutes Betriebsklima, die Vorteile eines behördlichen Gesundheitsmanagements sowie familienfreundliche Arbeitszeitgestaltungen und die unterschiedlichsten Möglichkeiten der Teilzeitbeschäftigung. Das Regierungspräsidium Gießen wurde mit dem Gütesiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ ausgezeichnet.

Ehrenamtliches Engagement wird in Hessen gefördert. Im Ehrenamt oder bei der Wahrnehmung von Familienaufgaben erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind. Ebenso begrüßt werden Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Die Dienststelle ist aufgrund des Frauenförderplans zur Erhöhung des Frauenanteils verpflichtet. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen werden im Rahmen der geltenden Bestimmungen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Für fachliche Fragen steht Ihnen Frau Schramm (Dezernatsleiterin 41.2) unter Tel.: 0641/303-4160 gerne zur Verfügung. Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren können Sie sich an Frau Sauer (Personaldezernat), Tel.: 0641/303-2127, wenden.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 13. Oktober 2022

Die üblichen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Schulabschlusszeugnis, Ausbildungszeugnis, Hochschulzeugnis und aktuelle Arbeitszeugnisse) bitte ich innerhalb des Bewerbungsvorganges (in Deutsch bzw. deutscher Übersetzung) dort hoch zu laden.

Sehen Sie bitte von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail ab.

Sollten dennoch Bewerbungen auf dem Postweg bei uns eingehen, werden diese nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgeschickt, es sei denn der Bewerbung lag ein ausreichend frankierter Rückumschlag bei.

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