Online Anmeldung

Anmeldung zum Staatsexamen jetzt online möglich

Ab sofort können Sie Ihren Antrag auf Zulassung zu den Staatsprüfungen in der Humanmedizin online stellen. Den elektronischen Antrag können Sie am PC ausfüllen und sich dann anmelden. Hierbei werden Ihre Daten verschlüsselt über das Internet an das Landesprüfungsamt übermittelt.
Sie erhalten unmittelbar nach Übermittlung der Daten eine Bestätigung per E-Mail über den Eingang Ihres Antrages. Im persönlich geschützten Bereich wird für Sie ein elektronisches Postfach eingerichtet. An dieses Postfach werden während des gesamten Prüfungsverfahrens alle Anfragen, Bescheide, Zulassungen und Prüfungsladungen sowie Ergebnismitteilungen sicher und schnell gesandt.
Bevor Sie den Antrag stellen können ist Ihre Registrierung erforderlich. Bitte vergewissern Sie sich vor dem Ausfüllen des Online-Antrages, dass Sie das Formular für die richtige Prüfung ausgewählt haben.

Hinweise zum Ablauf der Online-Anmeldung

  1. Bitte lesen Sie zunächst die nachfolgenden Hinweise zum Verfahren durch, bevor Sie auf die Startseite der Online-Anmeldung wechseln.
  2. Bei der erstmaligen Anmeldung gehen Sie auf der Startseite der Online-Anmeldung auf die Schaltfläche:
    „Registrieren Sie sich jetzt für die elektronische Antragstellung“
    Füllen Sie alle benötigten Felder aus.
    Das Passwort, welches Sie bei der Registrierung verwenden, muss achtstellig sein.
    Sollten Sie Probleme bei der Registrierung haben, stellen Sie sicher, dass bei Ihrem Browser Cookies aktiviert und „Pop-up-Fenster“ erlaubt sind.
  3. Wenn Sie sich schon einmal online angemeldet haben und registriert sind, melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie auf „Passwort vergessen“ und folgen Sie den weiteren Hinweisen.
    Haben Sie auch die Antwort auf die Sicherheitsabfrage vergessen, senden Sie eine E-Mail an supraonline@hlpug.hessen.de. Von dort wird Ihnen ein neues Passwort an die hinterlegte E-Mail-Adresse übersandt.
  4. Rufen Sie das Antragsformular auf.
    Bitte achten Sie unbedingt darauf, dass Sie den richtigen Antrag aufrufen

    M1 = Erster Abschnitt der Ärztlichen Prüfung
    M2 = Zweiter Abschnitt der Ärztlichen Prüfung
    M3 = Dritter Abschnitt der Ärztlichen Prüfung

    und dass der Pop-up-Blocker Ihres Browsers deaktiviert ist. 
     
  5. Füllen Sie das Antragsformular aus.
  6. Übersenden Sie den Antrag online.
  7. Drucken Sie den Antrag (hinterlegt als PDF-Datei) aus.
    Unterschreiben Sie den Ausdruck eigenhändig und geben den Antrag mit den zur Anmeldung benötigten Unterlagen bei der für Ihren Studienort zuständigen Geschäftsstelle des Landesprüfungsamtes ab, oder senden Sie ihn mit den Unterlagen an die zuständige Geschäftsstelle. Die entsprechende Anschrift entnehmen Sie dem PDF-Ausdruck.
    Unterlagen (Geburtsurkunde, Zeugnisse, Famulaturen usw.) werden im Original benötigt. Hierbei sind die Anmeldefristen (10. Januar und 10. Juni) einzuhalten.
  8. Die Leistungsnachweise müssen dem Landesprüfungsamt bis zu dem jeweiligen Nachreichtermin, der vom Landesprüfungsamt festgelegt wird, vorliegen.  
  9. Prüfungsbewerber*innen, die auch am mündlich-praktischen Teil der Prüfung teilnehmen müssen, können nach Abgabe der elektronischen Anmeldung und des ausgedruckten PDF-Antrages angeben mit wem sie zusammen in einer Gruppe geprüft werden wollen. Soweit möglich werden solche Wünsche berücksichtigt, wenn sie persönlich mit den erforderlichen Unterlagen innerhalb der jeweils festgesetzten Frist (Gruppenanmeldetermin) bei der für Ihren Studienort zuständigen Geschäftsstelle des Landesprüfungsamtes  abgegeben werden.

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