Mittelhessisches Klimaschutzforum

95538_photo_jpg_l.jpg

Solarenergie
Solarenergie

Das Mittelhessische Klimaschutzforum hat sich mittlerweile etabliert. Die Veranstaltungsreihe wurde vom Regierungspräsidium Gießen ins Leben gerufen, weil die Themen unserer Zeit, wie Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Energieversorgung uns alle betrifft.

 

Im Fokus stehen aktuelle Fragen, wie beispielsweise:

  • welche Auswirkungen hat der globale Klimawandel in unserer Region,
  • wie können wir gemeinsam die Energiewende begleiten und
  • welche Forschungsergebnisse sind für uns interessant, um die Energiewende vor Ort voran zu bringen?

Das Thema Nachhaltigkeit spielt dabei für das Mittelhessische Klimaschutzforum eine bedeutende Rolle. Um die Energiewende in Hessen sozial- und umweltverträglich voranzutreiben, informiert sich das Forum fortlaufend über den aktuellen Forschungstand bei Fachleuten und Experten. Die Veranstaltung bietet allen Teilnehmenden den idealen Rahmen, um mit Antragstellern, Kommunen und ihren Planern und Gutachtern praktische Hinweise auszutauschen, Fragen zu klären oder sich inhaltlich auszutauschen.

 

Dabei werden stets aktuelle Themen aufgegriffen, wie Naturschutz und Windkraftanlagen, Energiespeichertechnologien und –methoden, Elektromobilität oder Energieeffizienz und Ressourcenmanagement.

 

Die Veranstaltung richtet sich u. a. an:

  • alle interessierten Bürgerinnen und Bürger
  • Vertreter von Ingenieurbüros, Hochschulen, Behörden
  • Vertreter der Kommunalverwaltungen und der Kommunalpolitik
  • Vertreter aus der Wirtschaft, Verbänden und Vereinen

Aktuelle Einladungen zum Mittelhessischen Klimaschutzforum werden auf dieser Homepage unter Veranstaltungen veröffentlicht.

Hessen-Navigator

Wie können wir Ihnen helfen? Geben Sie einen Suchbegriff ein.