Alle archivierten Pressemitteilungen im Überblick

19.10.2018
Talbrücken Bechlingen und Bornbach werden neu gebaut
Nun ist es amtlich: Die Talbrücken Bechlingen und Bornbach nördlich von Aßlar werden durch Neubauten ersetzt. Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich unterzeichnete den Vorlagebericht an das Hessische Verkehrsministerium, nachdem das Regierungspräsidium Gießen (RP) das verwaltungsrechtliche Anhörungsverfahren durchgeführt hat. Als nächster Schritt steht der Planfeststellungsbeschluss aus Wiesbaden an, der entsprechendes Baurecht schafft.
Insulinhersteller Sanofi, RP besucht Sanofi
19.10.2018
RP Dr. Ullrich besucht Insulinhersteller Sanofi
Das Hormon Insulin rettet an Diabetes erkrankten Menschen Leben. Was viele nicht wissen: Es war nicht nur das erste Protein, dessen chemische und räumliche Struktur entschlüsselt werden konnte. Es ist auch das erste Arzneimittel, das mit Hilfe von Gentechnik hergestellt worden ist. Einer der größten Insulinhersteller ist das Unternehmen Sanofi in Frankfurt-Höchst. Genehmigt und überwacht werden dessen gentechnische Produktionsanlagen von Beschäftigten der Umwelt-Abteilung des RP Gießen.
Zahl des Monats
10.10.2018
RP Gießen unterstützt 40 soziale Projekte
„Wichtige soziale Projekte zu unterstützen, gehört zu unseren Aufgaben“, sagt Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich. „Zudem lohnen sich diese Investitionen, wenn man sieht, was damit geleistet wird.“ Seinen Worten waren Taten vorausgegangen: Im vergangenen Jahr hat das Hessische Ministerium für Soziales und Integration 40 soziale Projekte in einer Gesamthöhe von 1.029.539 Euro gefördert.
08.10.2018
RP Gießen genehmigt drei Windenergieanlagen bei Weilmünster
Nach einer umfassenden Prüfung der Voraussetzungen hat das Regierungspräsidium Gießen drei Windenergieanlagen für den Windpark Buhlenberg genehmigt. Die Windwärts Energie GmbH aus Hannover kann nun mit der immissionsschutzrechtlichen und 180 Seiten umfassenden Genehmigung die Anlagen errichten und mit einer Nennleistung von je 2,78 Megawatt betreiben. Über zwei weitere beantragte Anlagen ist noch nicht abschließend entschieden worden.
08.10.2018
Digital Planen, Bauen und Entwickeln
Die Digitalisierung macht große Fortschritte und auch vor dem Bereich Planen und Bauen nicht Halt. „Der Umgang mit einer zunehmenden Verlagerung der Daten ins Internet spielt für uns alle eine entscheidende Rolle.“, sagt Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich. „Dabei wird es notwendig sein, sich von den bestehenden Geschäfts- und Arbeitsmodellen, etablierten Lösungsansätzen und Produkten zu lösen.

Seiten

Hessen-Suche

Filter