Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich überreichte Rita Andermann und Kristina Leidich die Hessische Rettungsmedaille

Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich hat im Rahmen einer kleinen Feierstunde Rita Andermann aus Wettenberg und Kristina Leidich aus Pohlheim für ihren lebensrettenden Einsatz die vom Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier verliehene Hessische Rettungsmedaille überreicht.

PM 118 Übergabe Rettungsmedaille Andermann und Leidich.JPG

Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich überreichte Rita Andermann und Kristina Leidich die Hessische Rettungsmedaille
v.l. Rita Andermann, Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich, Kristina Leidich

Während eines Ausflugs mit ihrer Kindergartengruppe in Gießen-Wieseck bemerkte Andermann ein brennendes Gebäude. Ohne zu zögern, setze sie den Notruf ab, als zeitgleich Leidich eintraf. Leidlich ist Gemeindeschwester und war als Betreuerin des in dem Wohnhaus lebenden Ehepaares dorthin unterwegs. Der 92-jährige Ehemann hatte sich inzwischen aus dem Haus retten können, seine ebenfalls 92 Jahre alte Ehefrau befand sich jedoch weiter in dem brennenden Gebäude. Andermann und Leidich beschlossen gemeinsam die Frau sofort aus dem Feuer zu befreien und kämpften sich durch die Rauchschwaden, bis sie die Seniorin gefunden hatten. Zu dritt erreichten sie rechtzeitig den Ausgang.


„Zivilcourage in Notsituationen zur Rettung von Mitbürgerinnen und Mitbürgern hat in Hessen einen besonderen Stellenwert. Ich freue mich Ihnen die Hessische Rettungsmedaille überreichen zu dürfen“, so Ullrich in seiner Ansprache.


Das beherzte Eingreifen Andermanns und Leidichs sei eine „mutige Entscheidung“ gewesen, die das Leben der Seniorin gerettet habe. Die Geehrten hätten bei der Rettungsaktion schnell und ohne Rücksicht auf eigene Bedürfnisse gehandelt, hierfür gebühre ihnen Dank und besondere Anerkennung.


***

Kontakt Pressevertreter
Pressesprecherin: Frau Gabriele Fischer
Pressestelle Regierungspräsidium Gießen
Telefon: 0641-303 2005
Fax: 0641-303 2008
E-Mail: pressestelle@rpgi.hessen.de

Landgraf-Philipp-Platz 1-7
35390 Gießen

Hessen-Navigator

Wie können wir Ihnen helfen? Geben Sie einen Suchbegriff ein.