Tongruben von Hintermeilingen

Lesedauer:2 Minuten

Schutzgebiet seit

1985

Flächengröße

10,45 ha

Lage

südlich von Hintermeilingen (Gemeinde Waldbrunn)

Bei den „Tongruben von Hintermeilingen“ handelt es sich um Flächen der ehemaligen Tongrube „Grube Maria“. Ein Teil der Grube wurde bereits in den 1940er Jahren stillgelegt, worauf sich bereits wieder Gebüsche sowie kleine Waldbestände mit Zitterpappeln, Hainbuchen und Stieleichen ausbreiten konnten. In dem etwas später stillgelegten Bereich konnten sich feuchte Wiesen ausbilden, auf denen Sumpfdotterblumen und seltene Orchideen gedeihen. Von besonderem Naturschutzwert sind jedoch die Teiche und kleinen Tümpel, die durch die jahrzehntelange Abbautätigkeit entstanden sind. Mit ihrer Tiefe, Größe, Uferform und ihrem Uferbewuchs zeichnen sie sich als extrem wertvolle Lebensräume für viele bedrohte Amphibien aus. Das Naturschutzgebiet ist darüber hinaus auch bedeutsam für Libellen sowie für zahlreiche Vögel, die als Nahrungsgäste von Beutetieren in und an den Gewässern profitieren.

Seltene Pflanzenarten

Geflecktes- und Breitblättriges Knabenkraut, Zweiblatt (Orchideen),

Kuckucks-Lichtnelke, Sumpf-Vergissmeinnicht

Seltene Tierarten

Teich- und Bergmolch, Graureiher, Steinkauz und Großer Blaupfeil

Pflegemaßnahmen

Zum Erhalt der bemerkenswerten Lebensräume mit ihrer besonderen Tierwelt werden im Naturschutzgebiet regelmäßig Pflegemaßnahmen durchgeführt, wie beispielsweise die Mahd der Wiesenbereiche.

Auch Sie können zum Schutz dieser besonderen Lebensräume beitragen!

Wir bitten Sie im Naturschutzgebiet keine Pflanzen zu pflücken oder gar auszugraben! Die Kultivierung entnommener Pflanzen im eigenen Garten gelingt nicht, da diese an die extrem spezifischen Standortbedingungen ihres Lebensraumes angepasst sind, welche im eigenen Garten nicht nachzubilden sind.

Dieses Naturschutzgebiet ist Teil des europäischen Schutzgebietsnetzes Natura 2000!: FFH-Gebiet „Spitzberg, Gackenberg und Tongruben von Hintermeilingen“ (5514-302).

 

Schlagworte zum Thema