Hessen-Löwe

Regierungspräsidium Gießen

Anhörungsverfahren abgeschlossen

Ersatzneubau: RP Ullrich unterzeichnet Vorlagebericht für den sechsstreifigen Ausbau der A 45

Gießen/Langgöns. Die Talbrücke Langgöns im Verlauf der A 45 soll neu gebaut werden. Jetzt hat das Vorhaben eine weitere Hürde genommen: Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich hat den entsprechenden Vorlagebericht an das Hessische Verkehrsministerium unterzeichnet, nachdem das Regierungspräsidium Gießen das verwaltungsrechtliche Anhörungsverfahren durchgeführt hat. Die Planfeststellungsbehörde im Wirtschaftsministerium in Wiesbaden wird nun über den Fortgang zur Schaffung des Baurechts entscheiden.

Das Vorhaben umfasst den sechsstreifigen Ausbau der A 45 von nördlich der Talbrücke Langgöns bis hin zum Gambacher Kreuz sowie den Ersatzneubau der Talbrücke Langgöns selbst. Das etwa 480 Meter lange Brückenbauwerk wurde in den Jahren 1996 und 2000 grundhaft instandgesetzt und wird in den kommenden Jahren das Ende seiner technischen Nutzungsdauer erreichen. Durch einen weiteren deutlichen Zuwachs des Verkehrsaufkommens ist der sechsstreifige Ausbau der A 45 unumgänglich, auch um in Zukunft dem Verkehrsfluss gerecht zu werden.

Lärmschutzanlagen in beiden Fahrtrichtungen

Im Verlauf des Streckenabschnitts befinden sich neben der Talbrücke fünf weitere Autobahnüber- und -unterführungen. Vier dieser Bauwerke werden im Zuge des Ausbaus ebenfalls erneuert, für ein Bauwerk zur Überführung eines Wirtschaftsweges ist ein ersatzloser Rückbau vorgesehen. Darüber hinaus umfasst die Maßnahme die Anpassung der Ein- und Ausfahrt eines im Abschnitt befindlichen Parkplatzes sowie die notwendigen Anpassungen und Änderungen der parallelen und kreuzenden Verkehrswege. Zum Schutz der Anwohner von Langgöns werden Lärmschutzanlagen in beiden Fahrtrichtungen vorgesehen, womit eine Minderung der Lärmbelastung gegenüber der derzeitigen Situation erreicht wird.

Die Erweiterung der A 45 auf sechs Fahrstreifen zwischen der Anschlussstelle Haiger/Burbach und dem Autobahnkreuz Gambach ist im Bundesverkehrswegeplan 2030 als vordringliches Projekt enthalten. Der hier betrachtete Streckenabschnitt ist ein Teilabschnitt der Gesamtausbaumaßnahme. Von dem Bauvorhaben sind vier Kommunen betroffen.

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Oliver Keßler

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