Lahnfenster Gießen

Fenster zu einer anderen Welt

Lesedauer:3 Minuten

Das Lahnfenster Hessen ist eine Beobachtungsstation an einer Fischaufstiegsanlage im mittelhessischen Gießen. Dort können die Fische durch große Fenster bei ihrer Wanderung beobachtet werden.

Im Stadtzentrum von Gießen konnte im Jahr 2007 eine neue Fischaufstiegsanlage am Wehr der Klinkel’schen Mühle mit einem integrierten Raum – dem „Lahnfenster Hessen“ – zur Beobachtung der Unterwasserwelt der Lahn in Betrieb genommen werden. Im Jahr 2014 wurde es erweitert und für die Besucherinnen und Besucher noch attraktiver gestaltet. Der rund 40 Quadratmeter große Raum im Untergeschoss des Lahnfensters ermöglicht neue Einblicke in die Unterwasserwelt der Lahn. Ausgestattet mit großen Scheiben zum Fischwanderweg, aber auch mit direktem Blick in die Lahn können hier die Fische in ihrer natürlichen Umgebung beobachtet werden.

Ein weiteres Fenster lässt die Besucherinnen und Besucher Einblicke in eine Flachwasserzone nehmen. Die sogenannte „Kinderstube der Fische“ ist so angelegt, dass sich dort bevorzugt Jungfische aufhalten, weil sie sich sicher vor Feinden fühlen. Im Sommer ziehen hier ganze Schwärme ihre Kreise.

Der freundlich gestaltete Raum lädt mit seinen Sitzpodesten zum Verweilen ein. Mit ein wenig Geduld lassen sich hier hautnah Forellen, Nasen, Rotaugen, Barsche, aber auch Barben und viele weitere regionale Arten beobachten. Eine Ausstellung und eine Glasvitrine mit Exponaten aus der Lahn vermitteln erste Informationen zur Lahn und ihren Fließgewässerregionen, den in Hessen vertretenen Fischregionen sowie vorkommenden Fischarten. Über digitale Medien können zusätzlich Filme zu fischereibiologischen und gewässerökologischen Themen gezeigt werden.

Auf der Beobachtungsstation wurde im Rahmen der Erweiterung ein Pavillon errichtet, der für Schulungen und Vorträge, aber auch Ausstellungen genutzt wird. Dieses Gewässer-Informationszentrum ist ein idealer außerschulischer Lernort für Schulklassen und Kindergärten. Ein Bootsausstieg unmittelbar am gegenüberliegenden Lahnufer ermöglicht auch Bootsfahrern einen Besuch der Anlage.

Außerdem wurde im Fischaufstieg ein so genannter "Vaki-Counter" installiert. Dieser digitale Fischzähler scannt durchschwimmende Fische und zeichnet sie auf. So kann die Anzahl und Artenzusammensetzung der aufsteigenden Fische festgestellt werden. Ausgewählte Filmsequenzen sind auch im Touch-Kiosk auf der Aussichtsplattform neben vielen weiteren Informationen abzurufen. Die jeweils aktuellsten AufnahmenÖffnet sich in einem neuen Fenster können auch im Internet betrachtet werden.

 

Weitere Informationen

Schlagworte zum Thema