Die Landesbeauftragte für barrierefreie IT ist seit dem 21.09.2018 für die Umsetzung und Einhaltung der EU-Richtlinie 2016/2102 verantwortlich. Die Beauftragte leitet die Durchsetzungs- und Überwachungsstelle beim Regierungspräsidium in Gießen. Die Fachaufsicht über die Stelle hat das Hessische Ministerium für Soziales und Integration inne.
Dies umfasst unter anderem:
- Unterstützung aller öffentlichen Stellen in Hessen bei der Umsetzung der EU-Richtlinie 2016/2102 durch Schulungen und Beratungen
- Bereitstellung von Informationen zur Thematik "barrierefreie IT"
- Sensibilisierung in Bezug auf barrierefreie IT (Webseiten, Dateien aus Büroanwendungen, etc.)
- Schlichtung bei Konflikten hinsichtlich der Behebung vorhandener Barrieren von Webseiten und Anwendungen öffentlicher Stellen
- Überprüfung bestehender Webseiten auf Barrierefreiheit
Ziel ist es, öffentliche Landeseinrichtungen bei der Erstellung barrierefreier Webseiten und Dokumente zu unterstützen, so dass diese für alle Menschen, unabhängig ihres Alters, ihrer Bildung und / oder ihrer Einschränkung zugänglich sind.
Alle Informationen zur barrierefreien IT finden Sie hier www.lbit.hessen.deÖffnet sich in einem neuen Fenster