Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Girls' Day und Boys' Day mit RP Dr. Christoph Ullrich

Regierungspräsidium Gießen

„Bei uns gibt es sehr viele Berufe zu entdecken, das verspreche ich euch“

20 Jugendliche verbringen den heute bundesweit stattfindenden Aktionstag im Regierungspräsidium Gießen

Lesedauer:2 Minuten

Gießen. Nach einer coronabedingten Zwangspause findet der bundesweite stattfindende Aktionstag Girls' Day und Boys' Day heute auch wieder im Regierungspräsidium (RP) Gießen statt. 20 Mädchen und Jungen verbringen einen Tag in der Verwaltung. „Bei uns gibt es sehr viele Berufe zu entdecken, das verspreche ich euch“, sagt Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich bei der Begrüßung von der Gruppe, die am Hauptsitz am Landgraf-Philipp-Platz ihren Girls'- bzw. Boys' Day erleben. Das RP Gießen sei als Verwaltung mit seinen knapp 1400 Beschäftigten viel spannender, als sich das vielleicht anhöre.

Rund 60 Berufe

„Heute könnt ihr alleine schon aus Zeitgründen aber nur einen kleinen Teil unserer Tätigkeiten kennenlernen, denn wir haben insgesamt rund 60 Berufe im Angebot“, sagt RP Ullrich. Abschließend sagte der Regierungspräsident zu den Jugendlichen: „Vielleicht sehen wir uns ja nach eurem Schulabschluss wieder, denn das Regierungspräsidium ist immer auf der Suche nach jungen, interessierten neuen Kolleginnen und Kollegen.“

Die 20 Jugendlichen erleben den Alltag einer Fachinformatikerin Systemintegration und eines Verwaltungsfachangestellten, sind in einem Steinbruch als Verfahrensmechanikerin mit dabei oder besuchen auch ein Unternehmen der Abfallwirtschaft und begleiten einen Diplom-Ingenieur aus diesem Fachbereich. Nicht zuletzt ist das RP Gießen hessenweit auch für die Erstaufnahme von Flüchtlingen zuständig. Über 12.000 Menschen, kamen seit dem 24. Februar auf ihrer Flucht vor dem Ukraine-Krieg am Standort an der Rödgener Straße in Gießen an. Eine kleine Gruppe lernt die vielen Arbeitsbereiche dort kennen und eine weitere ist am Standort in den ehemaligen Ray-Barracks in Friedberg zu Gast.

Pressekontakt

Die Pressestelle des RP Gießen ist für Sie da.

Portraitbild des Pressesprechers Oliver Keßler

Oliver Keßler

Pressesprecher

Regierungspräsidium Gießen

Fax

0641 303 2008

Regierungspräsidium Gießen

Landgraf-Philipp-Platz 1-7

35390 Gießen

Schlagworte zum Thema