Das Lahnfenster in Gießen

Regierungspräsidium Gießen

Einblick in die Unterwasswelt

Wer noch ein Ausflugsziel für die Sommerferien sucht: das Lahnfenster vom Regierungspräsidium (RP) Gießen ist geöffnet, um in die Unterwasserwelt einzutauchen.

Lesedauer:3 Minuten

Gießen. Wer noch ein Ausflugsziel für die Sommerferien sucht: das Lahnfenster vom Regierungspräsidium (RP) Gießen ist geöffnet, um in die Unterwasserwelt einzutauchen. Die Saison für spannende Naturbeobachtungen ist an der Klinkel’schen Mühle in Gießen in vollem Gange. Junge Flussbarsche und sogar ein Hecht-Baby sind bereits in der Beobachtungsstation an der Fischaufstiegsanlage gesichtet worden.

„Unser Lahnfenster Hessen ist ein idealer Ausflugsort für die ganze Familie“, erklärt Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich. Seine Behörde, das RP Gießen, betreibt die Einrichtung. Ein rund 40 Quadratmeter großer Raum im Untergeschoss bietet ungewöhnliche Einblicke in die Unterwasserwelt der Lahn. Neben vielen Informationen, einem Diorama und Stofffischen sind die großen Scheiben zum Fischwanderweg in der Aufstiegsanlage sowie direkt in die Lahn die eigentlichen Hingucker. Wer sich auf eine Erkundungstour einlässt, hat gute Chancen, den Fisch des Jahres 2023 „live“ zu erleben: den Flussbarsch. Besonders markant sind seine dunklen Längsstreifen und die breit aufgefächerte Rückenflosse mit den spitzen Stachelstrahlen.

„Auch wenn das Display am Touch-Kiosk auf der Aussichtsplattform leider durch Vandalismus zerstört worden und momentan außer Betrieb ist, kommen Sie uns und das Lahnfenster besuchen“, erklärt Ursula Rock. Sie arbeitet beim Regierungspräsidium Gießen im Dezernat Naturschutz II und betreut das Lahnfenster. Möglich ist der kostenlose Zutritt zum einen während der regulären Öffnungszeiten. Diese sind freitags von 15 bis 19 Uhr sowie samstags und sonntags von 13 bis 18 Uhr. In den hessischen Ferien ist ein Besuch außerdem montags bis donnerstags von 13 bis 18 Uhr möglich. Zum anderen werden Gruppenführungen angeboten. Dafür ist eine Voranmeldung notwendig. „Diese können auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten stattfinden“, berichtet sie weiter. Die Anmeldung für Führungen ist möglich per E-Mail an lahnfenster@rpgi.hessen.de oder telefonisch unter 0641 303-5565. Dieses Angebot ist für Schulklassen, Schülerbetreuungen und Kindergärten kostenlos. Außerdem beteiligt sich das RP Gießen mit seinem Lahnfenster am 18. und 25. August am Gießener Ferienkarussell. Einzelne Plätze sind noch frei und können über https://giessen.ferienprogramm-online.de/Öffnet sich in einem neuen Fenster gebucht werden.

Weitere Informationen sind auf der Homepage unter https://rp-giessen.hessen.de/natur/lahnfenster-hessenÖffnet sich in einem neuen Fenster erhältlich.

Pressekontakt

Die Pressestelle des RP Gießen ist für Sie da.

Portraitbild des Pressesprechers Oliver Keßler

Oliver Keßler

Pressesprecher

Regierungspräsidium Gießen

Fax

0641 303 2008

Regierungspräsidium Gießen

Landgraf-Philipp-Platz 1-7

35390 Gießen

Schlagworte zum Thema