REgierungspräsident Dr. Christoph Ullrich steht in Wetzlar und deutet auf eine Werbetafel für das Regierungspräsidium

Regierungspräsidium Gießen

Hinschauen lohnt sich

Regierungspräsidium Gießen bietet vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten – Werbeinitiative in Gießen, Marburg und Wetzlar

Lesedauer:4 Minuten

Gießen. In Gießen im Seltersweg leuchten Hinweise zu offenen Stellen auf zwei digitalen Werbestelen auf. In Wetzlar heißt es auf großen digitalen Plakatwänden „Jobs mitten in Hessen“. Und auch in Marburg macht das Regierungspräsidium Gießen fleißig Werbung für sich als Arbeitgeber: Ein beklebter Bus mit dem Slogan „1 Arbeitgeber – 1.000 Möglichkeiten“ kreuzt durch die Innenstadt. „Dabei ist erst einmal egal, ob Fachkraft oder Berufseinsteiger. Das RP bietet viele Chancen“, sagt Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich. Um die vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten und Jobperspektiven in der Mittelbehörde mit 13 Standorten in Hessen noch bekannter zu machen, wurde eine Werbeinitiative in Gießen, Marburg und Wetzlar gestartet. So soll zum einen dem Fachkräftemangel etwas entgegengesetzt werden. Zum anderen möchte die Behörde mit Hauptsitz in Gießen präsenter in der öffentlichen Wahrnehmung sein.

Spannend und abwechslungsreich

„Bei uns sind in sieben Abteilungen über 1.400 Beschäftigte in mehr als 60 verschiedenen Berufen tätig, weitere 750 in den sechs nachgeordneten Hessischen Ämtern für Versorgung und Soziales“, ordnet Dr. Christoph Ullrich ein. Das Regierungspräsidium ist die übergreifende Behörde für den 101 Kommunen umfassenden Regierungsbezirk Gießen. Er besteht aus den Landkreisen Limburg-Weilburg, Lahn-Dill, Gießen, Marburg-Biedenkopf und Vogelsberg.

„Wir haben ein Bündel an Werbemaßnahmen zusammengestellt. Neben spannenden und abwechslungsreichen Aufgaben kann der öffentliche Dienst mit vielen arbeitnehmerfreundlichen Rahmenbedingungen punkten“, sagt der Regierungspräsident. Bezahlung nach Tarif, Gleitzeit oder die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind nur drei Punkte, die für den öffentlichen Dienst sprechen. Oben drauf gibt es noch das LandesTicket Hessen, das zur kostenfreien Nutzung des Nah- und Regionalverkehrs im gesamten Bereich des Landes Hessen – zu jeder Tages- und Nachtzeit – berechtigt.

 

Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich zeigt auf einen Bus, auf dem Werbung für das RP angebracht ist

Das Regierungspräsidium vereint mehr als 1.000 Aufgaben aus den Bereichen Arbeitsschutz, Bergbau, Pflanzenschutz, Elterngeld, Lebensmittelüberwachung oder auch Naturschutz unter einem Dach. Die Behörde beschäftigt sich beispielsweise ganz konkret damit, Gesetze und Verordnungen umzusetzen, unter anderem zu Themen im Bereich Energieeffizienz, Lebensqualität und Verbraucherschutz. Um die Interessen von allen Beteiligten abzuwägen und im Rahmen des geltenden Rechts in Einklang zu bringen, benötigt das RP neben Verwaltungspersonal auch zahlreiche Fachkräfte. „So arbeiten bei uns auch Ingenieure, Mediziner, Veterinäre, Juristen, Geologen, Geographen oder Politologen“, zählt Ullrich auf.

Die Einstiegsmöglichkeiten sind dabei vielfältig: Ausbildung, duales Studium, Referendariat oder Quereinstieg. Für eine interdisziplinäre Zusammenarbeit können sich Fachkräfte in technischen Berufen als Angestellte beim Regierungspräsidium direkt mit ihren Kenntnissen beteiligen. Sie haben mit dem technischen Vorbereitungsdienst aber auch die Möglichkeit, sich für die Beamtenlaufbahn im gehobenen oder höheren technischen Dienst zu qualifizieren. Hier gilt: „1 Arbeitgeber – 1.000 Möglichkeiten“.

 

Dr. Christoph Ullrich zeigt auf eine Stele, auf der Werbung für das RP als Arbeitgeber gemacht wird

Wer sich noch nicht auf eines der Stellenangebote bewerben kann, weil überhaupt erst einmal eine Ausbildung, ein duales Studium, ein Praktikum oder ein Referendariat ansteht: kein Problem. Nachwuchsförderung hat für das RP einen sehr hohen Stellenwert. Dies zeigt sich auch in einer extrem hohen Übernahmequote für Azubis. Die Möglichkeiten sind dabei so breit angelegt wie das Aufgabenspektrum. Denn auch hier heißt es: „1 Arbeitgeber – 1.000 Möglichkeiten“.

Weitere Infos unter https://rp-giessen.hessen.de/karriere

Schlagworte zum Thema