Grafik mit Foto von Plankarten und der Info, dass fast 12000 solcher Pläne digitalisiert wurden

Regierungspräsidium Gießen

Mal ganz klein, mal von Hand gezeichnet

In Mittelhessen wurden bislang 11.652 Flächennutzungs- und Bebauungspläne aufgestellt – Regierungspräsidium prüft und genehmigt

Lesedauer:3 Minuten

Gießen. Wo stehen Wohnhäuser? Wo gibt es eine Parkanlage, eine Kindertagesstätte und Gewerbeflächen? Oder ganz allgemein: Wie werden die Flächen in einer Stadt, einer Gemeinde genutzt? Bauleitpläne geben darüber genau Auskunft. Erstellt werden sie in der jeweiligen Kommune. Federführend geprüft und oft auch genehmigt werden sie vom Team Bauleitplanung des Regierungspräsidiums Gießen. „Dass es in Mittelhessen viele Flächennutzungs- und Bebauungspläne gibt, war bekannt. Aber dass es doch fast 12.000 sind, hat dann doch für Staunen gesorgt“, berichtet der Gießener Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich. Genau genommen sind es 11.652 – unsere „Zahl des Monats“.

Spannende Aufgabe

Die exakte Zahl ist bekannt, weil in den vergangenen zweieinhalb Jahren alle Bauleitpläne, die jemals in Mittelhessen aufgestellt worden sind und dem Regierungspräsidium vorliegen, digitalisiert wurden. Dafür wurde eigens ein großformatiger Scanner angeschafft. Die ältesten Pläne stammen von 1949. Teilweise sind sie von Hand gezeichnet. Manche sind ganz klein, andere riesig. Eine spannende Aufgabe für den Kartographen Michael Muszy, der an vielen Stellen auch handwerkliches Geschick beweisen musste, um zu verhindern, dass bereits brüchige Exemplare ganz kaputtgehen. Mit „Einlegen und Knöpfchen drücken“ war es beim Scannen insbesondere der alten Pläne also nicht getan.

Die Karten in Papierform füllten bislang etliche Schränke. Was beim RP nicht mehr aufbewahrt werden musste, wurde den Kommunen für deren Archive angeboten. Während sich die Schränke leerten, füllte sich der Server. Denn die Karten brauchen viel Speicherplatz, je nach Größe des Originals zwischen zehn und 20 Megabyte, manchmal sogar bis 30. Und das multipliziert mit nahezu 12.000. Bei Bedarf können die gescannten Pläne auch georeferenziert werden, was ihre Verwendung in einem Geographischen Informationssystem (GIS) ermöglicht.

Auch wenn die Pläne heutzutage am Computer erstellt werden – in Papierform wird es sie aus formal-rechtlichen Gründen auch weiterhin geben. Auf ihnen finden sich nämlich Siegel, Unterschriften und schließlich auch die Genehmigung samt Stempel des Regierungspräsidiums. „Da solche Pläne regelmäßig aufgestellt und auch weiterhin von uns gescannt werden, werden wir bald die 12.000er-Marke geknackt haben“, ist sich RP-Mitarbeiter Stefan Uhlenkotte sicher.

Stichwort: Zahl des Monats

Eine Zahl besteht aus einer Ziffer oder mehreren, und sie sagt erst einmal nichts aus. Dahinter verstecken sich aber oft spannende Themen mit einem „Ach, das wusste ich noch gar nicht“-Effekt. In der Reihe „Zahl des Monats“ stellt das Regierungspräsidium Gießen interessante Zahlen aus dem Verwaltungsalltag vor und beleuchtet dabei Wissenswertes. Bürgerinnen und Bürger erhalten dadurch einen noch tieferen Einblick in die Aufgaben einer Mittelbehörde, die viel spannender ist, als vielleicht gedacht.

Pressekontakt

Die Pressestelle des RP Gießen ist für Sie da.

Portraitbild des Pressesprechers Oliver Keßler

Oliver Keßler

Pressesprecher

Regierungspräsidium Gießen

Fax

0641 303 2008

Regierungspräsidium Gießen

Landgraf-Philipp-Platz 1-7

35390 Gießen

Schlagworte zum Thema