Bleidenberg von Niederbrechen

Lesedauer:2 Minuten

Schutzgebiet seit

1995

Flächengröße

7,30 ha

Lage

östlich von Niederbrechen (Gemeinde Brechen)

Der „Bleidenberg bei Niederbrechen“ umfasst ein Mosaik verschiedener und besonderer Lebensraumtypen. Die Besonderheit des Gebietes geht von seinem vulkanischen, sauren Untergrundgestein aus, welches in Hessen nur selten und kleinflächig anzutreffen ist. Die flachgründigen und trockenen Grünlandflächen im Kerngebiet des Naturschutzgebiets wurden historisch von Hand gemäht und damit offengehalten, sodass kein Gebüsch aufwachsen konnte. Durch diese Form der Nutzung konnten sich besondere Pflanzengesellschaften ansiedeln, die sich stark an die spezifischen Bodenverhältnisse angepasste haben. Hier gedeihen einige typische aber selten anzutreffende Pflanzenarten. Das Kerngebiet wird zudem von struktureichen, großflächigen Gebüschen, felsigen Hängen und einzelnen Obstbäumen umgeben, die vielen Tierarten einen Lebensraum bieten.

Seltene Pflanzenarten

Weißer- und Milder Mauerpfeffer, Fünfmänniger Spark

Seltene Tierarten

Zauneidechse, Schlingnatter, Steinkauz, Grauspecht, Grauschnäpper, Kommafalter, Mauerfuchs, Kleiner Sonnenröschen Bläuling

Pflegemaßnahmen

Zur Erhaltung dieser besonderen Lebensräume werden die Gebüsche und Obstbäume regelmäßig gepflegt und die kargen Rasenflächen im Kernbereich des Naturschutzgebietes mit Rindern und Schafen beweidet. Eine Ziegenbeweidung der Hangbereiche verhindert zudem die Verbuschung durch aufwachsende Gebüsche.

Schlagworte zum Thema