Unsere Aufgaben

Bild
Das ist das Haus von dem Regierungs-Präsidium in Gießen.

Hallo.

Das ist unsere Internet-Seite.

Wir sind das Regierungs-Präsidium Gießen.

Auf dem Foto ist unser Haus in Gießen.

Man muss viele Sachen erledigen. Dann ist es gut, wenn man eine Liste macht.

Unsere Arbeit in Hessen

Wir sind eine Behörde.

Eine Behörde arbeitet für die Bürger und Bürgerinnen in einem Bundes-Land.

Wir machen wichtige Aufgaben für Hessen.

Hessen ist ein großes Bundes-Land.

Deshalb teilen wir uns die Aufgaben.

Dieser Mann leitet eine Firma.

Es gibt 3 Regierungs-Präsidien in Hessen.

Wir sind in Gießen.

Gießen ist in der Mitte von Hessen.

Das heißt: Mittel-Hessen.

Jedes Regierungs-Präsidium hat einen Chef.

Oder eine Chefin.

Der Chef oder die Chefin heißt so: Präsident.

Oder Präsidentin.

Rollstuhlfahrerin-Baby

Unsere Themen

Geld-Hilfen

Manche Menschen brauchen Geld-Hilfen für ihr Leben.

Zum Beispiel:

  • Menschen mit einem kleinen Baby
  • Schwer-behinderte Menschen
  • Menschen mit einer Verletzung von einem Krieg


Die hessische Landes-Regierung kann diesen Menschen mit Geld helfen.

Auf unserer Internet-Seite stehen alle Infos zu den Geld-Hilfen.

Eine Gruppe von Menschen redet über spezielle Sachen.

Wir kontrollieren

Menschen sollen sicher in Hessen leben können.

Darum kümmern sich viele Behörden in Hessen.

Und dafür gibt es viele Regeln für die Behörden.

Wir kontrollieren die Arbeit von manchen Behörden.

Und wir planen manche von den Regeln.

Einkaufs-Wagen mit vielen Lebens-Mitteln

Wir kontrollieren zum Beispiel:

  • den Arbeits-Schutz

    Das heißt:
    Die Arbeit darf Menschen nicht krank machen.
    Die Menschen brauchen Schutz vor Unfällen auf ihrer Arbeit.
     
  • Lebens-Mittel und Sachen

    Die Lebens-Mittel dürfen die Menschen nicht krank-machen.
    Das Material von den Sachen  soll gut für die Umwelt sein.
    Die Sachen dürfen nur aus erlaubtem Material sein.
Arbeit mit Tieren
  • das Trink-Wasser

    Das Trink-Wasser in Hessen muss immer sauber sein.
     
  • den Boden-Schutz

    Boden bedeutet: Erde.
    Die Erde in Hessen muss immer sauber sein.
    Fremde Stoffe in der Erde können gefährlich sein.  
    Sie können Menschen, Pflanzen und Tiere krank-machen.
     
  • den Katastrophen-Schutz

    Eine Katastrophe ist,
    wenn ein großes Unglück passiert.
    Meistens passiert das Unglück durch die Natur.
    Die Menschen sollen vor dem Unglück eine Warnung haben.
    Nach einer Katastrophe sollen die Menschen Hilfe bekommen.
Eine junge Frau zeigt zwei alten Menschen ein Spiel mit Bändern.

Pflege in Hessen

Manche Menschen brauchen Pflege von anderen Menschen.

Zum Beispiel:

  • Alte Menschen
  • Kranke Menschen

Die Pflege soll gut sein.

Und die Menschen mit einem Pflege-Beruf sollen gut verdienen.

Die Roll-Stuhl-Fahrerin kann hier Rat und Hilfe bekommen.

Die Landes-Regierung kann den sozialen Einrichtungen in Hessen Geld-Hilfen geben.

Soziale Einrichtungen sind zum Beispiel:

  • Pflege-Heime
  • Kindergärten
  • Orte für Beratungen

Wir kümmern uns um die Geld-Hilfen.

Und wir haben alle Infos auf unserer Internet-Seite.

Eine Gruppe von Menschen

Hilfe für Menschen aus einem anderen Land

Alle Menschen haben die gleichen Rechte.

Kein Mensch soll Nachteile haben in Hessen.

Alle Menschen sollen dazu gehören können.

Deshalb helfen wir Menschen,
die neu in Deutschland sind.
Und die nach Hessen gekommen sind.

Diese Familie ist aus ihrer Heimat geflohen. Sie braucht einen Platz zum bleiben.
  • Wir beraten
  • Wir geben Infos weiter
  • Wir helfen


Manchmal wollen diese Menschen zurück in ihr Land.

Dann können wir die Menschen auch beraten.

Diese Frau arbeitet auf einem Amt. Bei ihr kann man Sachen beantragen.

Bei uns arbeiten

Wir freuen uns,
wenn jemand bei uns arbeiten will.

Bei uns gibt es auch Ausbildungs-Plätze.

schwere Sprache

Wir haben oft neue Themen

Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.

Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.

Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.

Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.

Dann schreiben wir einen neuen Text.

Die Texte sind in schwerer Sprache.

Das Zeichen bedeutet: Man findet Leichte Sprache gut. Kein Prüf-Siegel für Leichte Sprache Texte

Es gibt noch mehr Texte in Leichter Sprache

Klicken Sie hier für noch mehr Texte in Leichter Sprache.