Hallo.
Das ist unsere Internet-Seite.
Wir sind das Regierungs-Präsidium Gießen.
Auf dem Foto ist unser Haus in Gießen.
Leichte Sprache
Hallo.
Das ist unsere Internet-Seite.
Wir sind das Regierungs-Präsidium Gießen.
Auf dem Foto ist unser Haus in Gießen.
Wir sind eine Behörde.
Eine Behörde arbeitet für die Bürger und Bürgerinnen in einem Bundes-Land.
Wir machen wichtige Aufgaben für Hessen.
Hessen ist ein großes Bundes-Land.
Deshalb teilen wir uns die Aufgaben.
Es gibt 3 Regierungs-Präsidien in Hessen.
Wir sind in Gießen.
Gießen ist in der Mitte von Hessen.
Das heißt: Mittel-Hessen.
Jedes Regierungs-Präsidium hat einen Chef.
Oder eine Chefin.
Der Chef oder die Chefin heißt so: Präsident.
Oder Präsidentin.
Manche Menschen brauchen Geld-Hilfen für ihr Leben.
Zum Beispiel:
Die hessische Landes-Regierung kann diesen Menschen mit Geld helfen.
Auf unserer Internet-Seite stehen alle Infos zu den Geld-Hilfen.
Menschen sollen sicher in Hessen leben können.
Darum kümmern sich viele Behörden in Hessen.
Und dafür gibt es viele Regeln für die Behörden.
Wir kontrollieren die Arbeit von manchen Behörden.
Und wir planen manche von den Regeln.
Wir kontrollieren zum Beispiel:
Manche Menschen brauchen Pflege von anderen Menschen.
Zum Beispiel:
Die Pflege soll gut sein.
Und die Menschen mit einem Pflege-Beruf sollen gut verdienen.
Die Landes-Regierung kann den sozialen Einrichtungen in Hessen Geld-Hilfen geben.
Soziale Einrichtungen sind zum Beispiel:
Wir kümmern uns um die Geld-Hilfen.
Und wir haben alle Infos auf unserer Internet-Seite.
Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
Kein Mensch soll Nachteile haben in Hessen.
Alle Menschen sollen dazu gehören können.
Deshalb helfen wir Menschen,
die neu in Deutschland sind.
Und die nach Hessen gekommen sind.
Manchmal wollen diese Menschen zurück in ihr Land.
Dann können wir die Menschen auch beraten.
Wir freuen uns,
wenn jemand bei uns arbeiten will.
Bei uns gibt es auch Ausbildungs-Plätze.
Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.
Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.
Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.
Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.
Dann schreiben wir einen neuen Text.
Die Texte sind in schwerer Sprache.
Klicken Sie hier für noch mehr Texte in Leichter Sprache.