Besucher informieren sich am Tag der Ausbildung bei RP-Mitarbeitern

Regierungspräsidium Gießen

Mehr als 1.000 Aufgaben unter einem Dach vereint

Erster „Tag der Ausbildung“ des Regierungspräsidiums Gießen – Schülerinnen, Schüler und Eltern informieren sich über berufliche Möglichkeiten

Lesedauer:3 Minuten

Gießen. Das Regierungspräsidium Gießen ist einer der größten Arbeitgeber in Mittelhessen. „Die Arbeit in unserer Behörde mit fast 1.500 Beschäftigten und weiteren 900 in der nachgeordneten Versorgungsverwaltung ist sehr, sehr spannend. Nicht zuletzt, weil wir über 1.000 Aufgaben aus den Bereichen Arbeitsschutz, Bergbau, Pflanzenschutz, Elterngeld, Lebensmittelüberwachung oder auch Naturschutz unter unserem Dach vereinen“, sagt der für Personal verantwortliche Regierungsvizepräsident Martin Rößler. Die Themen sind also vielfältig, und die beruflichen Möglichkeiten sind es ebenso. Das und vieles mehr erfuhren auch die Besucherinnen und Besucher am „Tag der Ausbildung“, den das Regierungspräsidium jetzt erstmals veranstaltete.

„Uns ist es wichtig, der Behörde ein Gesicht zu geben, gezielt auf die jungen Menschen zuzugehen und zu zeigen, was sie bei einer Ausbildung oder einem Studium im Regierungspräsidium erwartet“, betont Martin Rößler. Er freute sich, viele interessierte Schülerinnen und Schüler sowie Eltern begrüßen zu können. An verschiedenen Ständen gaben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einzelner Dezernate aus allen sieben Abteilungen des Regierungspräsidiums einen Einblick in ihre Arbeit. Das Besondere: In vielen Fällen waren es „eigene“ Auszubildende und Studenten, die hier Rede und Antwort standen, von ihren eigenen Erfahrungen berichteten und praktische Tipps gaben.

Offener Austausch

Genau diese praktischen Tipps und konkrete Informationen zum Ablauf von Ausbildung und Studium waren besonders gefragt. Welchen Schulabschluss benötige ich? Wie verlaufen die Einstellungstests? Wie läuft die Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten ab? Was lerne ich während der Ausbildung zum/zur Fachinformatikerin/Fachinformatiker für Systemintegration? Wie gestaltet sich der duale Studiengang Bachelor of Arts – Public Administration? Und wie geht es nach Ausbildung oder dem Studium weiter? Die Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern nutzten die Gelegenheit, an den Ständen, in einem Vortrag und im offenen Austausch Antworten auf ihre Fragen zu bekommen.

Wer den „Tag der Ausbildung“ verpasst hat, findet auf der Internetseite des Regierungspräsidiums unter https://rp-giessen.hessen.de/karriere/ausbildung-studium die wichtigsten Informationen. Aktuell sind auch einige Ausbildungsstellen für 2023 ausgeschrieben. Den entsprechenden Link zum Ausbildungsportal „Azubiyo“ gibt es ebenfalls auf dieser Seite.

Pressekontakt

Die Pressestelle des RP Gießen ist für Sie da.

Portraitbild des Pressesprechers Oliver Keßler

Oliver Keßler

Pressesprecher

Regierungspräsidium Gießen

Fax

0641 303 2008

Regierungspräsidium Gießen

Landgraf-Philipp-Platz 1-7

35390 Gießen

Schlagworte zum Thema