Gießen. „Für mich ist sie die schönste Fischart.“ Damit meint Ursula Rock vom Lahnfenster in Gießen: die Nase. Die trägt wegen ihrer auffälligen Ähnlichkeit zum menschlichen Riechorgan nicht umsonst ihren Namen. Sie steht auch im Mittelpunkt am „Tag der Fische“, der am Samstag, 22. August, in dem Zuschauermagnet des Regierungspräsidium Gießen an der Klinkel’schen Mühle begangen wird. Warum die Nase aktuell der Star am Lahnfenster ist, davon berichten die Verantwortlichen.
„Die silbrig schimmernde Nase ist eine wahre Öko-Gärtnerin im Fluss, die durch ihre spezielle Maulform Steine von Algen befreit, Kiesbänke sauber hält und so für einen guten Zustand des Gewässers sorgt“, schwärmt Ursula Rock. Die Kiesbänke wiederum dienen als Laichplätze auch für andere Fischarten. „Außerdem ist sie ein geselliger Schwarmfisch, der in klarem Wasser in Gruppen auftritt.“ Die Nase zählt jedoch zu den stark gefährdeten Fischarten. Dass sich das verbessert, sind frei fließende Flusssysteme notwendig. „Erste Erfolge zeigen sich aktuell bei uns am Lahnfenster“, erläutert ihr Kollege Benjamin Deichert stolz. Nasen sind in dieser Saison zahlreich am Lahnfenster zu beobachten.
Für Führungen anmelden
Ein besonderes Schauspiel bietet dabei das Fressverhalten. Einzelne Jungfische suchen immer wieder die flachen Bereiche direkt vor den Beobachtungsscheiben auf, um dort gezielt Algen zu suchen. Ihr Verhalten erinnert dabei an Kühe oder Schafe auf einer Weide. Um dieses Schauspiel erlebbar zu machen, wird an den Scheiben des Lahnfenster aktuell extra ein Streifen-Algen als „Weidestreifen“ stehen gelassen. „Außerdem ziehen imposante, erwachsene Tiere häufig in Schwärmen durch den Fischaufstieg“, berichtet Benjamin Deichert. Dabei werden sie von der neuen natürlichen Beleuchtung fotogen in Szene gesetzt.
Wer nicht das Glück hat, Nasen zu sichten, darf sich aber auf zahlreiche andere Fischarten freuen. „Die fühlen sich besonders bei den derzeitigen Verhältnissen im Fischaufstieg durch die reichliche Fließgeschwindigkeit und den höheren Sauerstoffgehalt sehr wohl“, ergänzt Ursula Rock. Im Lahnfenster können die Flussbewohner derzeit zu den regulären Öffnungszeiten kostenfrei aus einer besonderen Perspektive beobachtet werden. Wer noch mehr über Nase und Co. wissen möchte, kann auch eine Führung buchen oder andere Angebote wie Escape Games oder einen Lernspaziergang in Anspruch nehmen. Das Lehnfenster ist geöffnet: Fr. 15-19 Uhr, Sa./So. 13-18 Uhr.
Der Buchungslink zu den Angeboten im Lahnfenster:
https://beteiligungsportal.hessen.de/portal/rpgi/beteiligung/themen/1005593Öffnet sich in einem neuen Fenster