Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich schaut einer Mitarbeiterin des Palliativteams bei der Arbeit über die Schulter

Regierungspräsidium Gießen

„Mich beeindruckt das menschliche Einfühlungsvermögen und die medizinische Professionalität“

Auf Visite mit Kinderärztin Dr. Vera Vaillant und Kinderkrankenschwester Beate Volbrecht vom Kinder-Palliativ-Team Mittelhessen: Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich besucht schwer kranke Marta

Lesedauer:7 Minuten

Gießen/Lahn-Dill-Kreis. In Martas Bett liegt neben dem Hai mit flauschiger Flosse auch eine Schultüte aus Stoff. Seit diesem Sommer ist das sechsjährige Mädchen nämlich ein Schulkind. Zuletzt hat sie jedoch immer wieder im Unterricht gefehlt. Phelan-McDermid-Syndrom lautet ihre Diagnose. Nur eine Winzigkeit, dafür mit weitreichender Folge: Am Chromosom 22 fehlt ein kleiner Baustein. Marta ist außergewöhnlich schwer betroffen. Manchmal kann sie nur schwer atmen und immer wieder treten völlig überraschend Krampfanfälle auf. Dass sie ein möglichst normales Leben führen kann, dafür sorgen ihre Eltern und die beiden Brüder. Unterstützt wird die Familie seit Juni vom Kinder-Palliativ-Team Mittelhessen des Universitätsklinikums Gießen-Marburg (UKGM), das zum wöchentlichen Hausbesuch in der Wohnung im Lahn-Dill-Kreis zu Besuch ist. Mit dabei ist an diesem Tag auch Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich in seiner Funktion als Schirmherr, um sich über die Arbeit zu informieren.

Enges Vertrauensverhältnis

„Wie geht’s denn Marta momentan?“, fragt Teamleiterin Dr. Vera Vaillant. Sie ist Kinderärztin und auf Palliativmedizin spezialisiert. Die Atmung sei abends wieder schwerer, sagt die Mutter. „Das Essen klappt mal, dann klappt es wieder nicht.“ Ein Gerät piepst. Es misst die Sauerstoffsättigung und den Puls. Der Besuch der Förderschule funktioniere einwandfrei. „Da wird alles lösungsorientiert gehandhabt“, berichtet Martas Vater. In den ersten fünf Lebensjahren hat sich die Familie weitgehend selbst organisiert. Sie pflegten Marta rund um die Uhr, sind mit anderen Betroffenen gut vernetzt oder erstellten sich selbst einen Plan für die vielen Medikamentengaben. Die Eltern sind im Laufe der vergangenen Jahre zu Experten im Umgang mit der schweren Erkrankung ihres Kindes geworden. Mittlerweile hat Marta sogar Anspruch auf eine Pflegekraft, die sie dauerhaft begleitet.

Während Marta auf dem Schoß ihrer Mutter sitzt, klärt Ärztin Dr. Vaillant im Gespräch am Tisch die wichtigsten Punkte zum aktuellen gesundheitlichen Zustand. Da das Kinder-Palliativ-Team seit Juni wöchentlich kommt, ist ein enges Vertrauensverhältnis gewachsen, von dem alle profitieren: die Eltern genauso wie das Team - vor allem aber Marta. Es folgt eine routinierte Untersuchung. Martas Lunge und Bauch werden abgehört, der Zugang vom Katheter in den Magen, kurz PEG genannt, angeschaut und ein Blick in die Ohren und den Mund geworfen.

Seit Anfang des Jahres hatte sich Martas gesundheitlicher Zustand stark verschlechtert. Das Paar entschied sich deshalb, das Kinder-Palliativ-Team Mittelhessen erneut hinzuzuziehen, von dem sie 2019 schon einmal unterstützt wurden. „Das, was vor einem halben Jahr funktioniert hat, funktionierte plötzlich nicht mehr“, berichtet Kinderkrankenschwester Beate Volbrecht über die Belastung der Eltern im Leben mit einem schwer kranken Kind. Sie besucht mit der Ärztin regelmäßig die Familie. „Unsere Arbeit ist darauf ausgerichtet, Stabilität und Sicherheit zu vermitteln.“ Im Vordergrund stehe einerseits Martas Lebensqualität, wie die Kinderärztin betont. „Andererseits ist es für uns genauso wichtig, die Bedürfnisse der Familie mit zu berücksichtigen“, erläutert Vera Vaillant.

Ein Herzensanliegen

„Das kann man sich gar nicht vorstellen, was das für eine Entlastung und eine Hilfe ist, wenn wir jetzt in Akutsituationen nicht mehr alleine handeln müssen“, sagt die Mutter. Das Team ist nicht nur rund um die Uhr für die Eltern von aktuell 16 Kindern in ganz Mittelhessen erreichbar, es berät und kommt im Zweifelsfall auch sofort zu den Familien nach Hause. Außerdem koordiniert es die verschiedenen Unterstützungsstrukturen und hilft dabei, patientenorientierte Medikamentenpläne zu erstellen und diese immer wieder auf die Symptome abzustimmen. Basierend auf den individuellen Bedürfnissen und Wertevorstellungen der kleinen Patientinnen und Patienten sowie ihrer Familien werden gemeinsame Therapieziele, ein vorausschauender Behandlungsplan und das Vorgehen in Notfallsituationen besprochen und erarbeitet.

Kuschelkissen liegen in einem Bett

Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich ist als Gast willkommen, denn das Kinder-Palliativ-Team Mittelhessen ist ihm ein Herzensanliegen, für das er sich seit sieben Jahren engagiert: „Von früheren Begegnungen weiß ich, wie wertvoll die Arbeit ist. Mich beeindruckt das menschliche Einfühlungsvermögen auf der einen Seite und auf der anderen die medizinische Professionalität.“ Er füllt seine Aufgabe als Schirmherr für das Projekt aktiv aus. Am Glühweinfest, zu dem der RP die Belegschaft einlädt, ist das Team jedes Jahr kurz vor Heiligabend dabei, berichtet und informiert über seine Arbeit und nimmt Spenden entgegen. In der Verwaltung selbst werden unabhängig davon in der Vorweihnachtszeit Spenden gesammelt. Alles zusammengerechnet kamen zuletzt fast 20.000 Euro zusammen. Unabhängig von der finanziellen Unterstützung braucht die Arbeit laut RP Ullrich noch mehr Aufmerksamkeit: „Das Kinder-Palliativ-Team muss noch viel bekannter werden und dazu möchte ich beitragen.“

Viele Betroffene kennen die Möglichkeiten einer ambulanten Palliativversorgung nicht. Doch auch die spontanen Verknüpfungen führten in die Irre, wie Beate Volbrecht sagt: „Bei Erwachsenen denken die meisten bei dem Begriff Palliativmedizin daran, dass den Betroffenen nicht mehr lange Zeit zu leben bleibt.“ Viel wichtiger wäre hier ein Perspektivwechsel oder wie sie es mit einem Augenzwinkern formuliert: „Palliativversorgte Menschen leben länger.“ Aus Erfahrung des Kinderpalliativteams führt die verbesserte Lebensqualität und Behandlung von Symptomen oft zu einem längeren Überleben als zuvor vermutet wurde.

Viel Sicherheit - rund um die Uhr

Die regelmäßigen Therapieabsprachen und die Unterstützung erhöhen die Lebensqualität von Marta erheblich. Es trägt auch dazu bei, dass das Mädchen so viel wie möglich bei ihrer Familie sein kann, wie ihr Vater erklärt: „Was wir Zuhause machen können, machen wir Zuhause.“ Ein Klinikaufenthalt sei für die ganze Familie eine sehr belastende Situation. Auch das Gefühl der temporären Hilflosigkeit, wenn nachts etwa ein Krampfanfall ohne Vorankündigung auftrete, sei weitgehend weg. „Wir haben ja beide keinen medizinischen Hintergrund, da gibt uns die Telefonnummer des Kinderpalliativteams, die wir immer anrufen können, sehr viel Sicherheit.“

Aus Rücksicht auf die sensible Situation der Familie wurden die Namen geändert.

Pressekontakt

Die Pressestelle des RP Gießen ist für Sie da.

Portraitbild des Pressesprechers Oliver Keßler

Oliver Keßler

Pressesprecher

Regierungspräsidium Gießen

Fax

0641 303 2008

Regierungspräsidium Gießen

Landgraf-Philipp-Platz 1-7

35390 Gießen

Schlagworte zum Thema